Über den Blog

Dieser Blog richtet sich ausdrücklich nicht an Suchmaschinen-Optimierer oder Online-Marketingexperten, sondern an Führungskräfte kleiner und mittelständischer Unternehmen, die sich mit dem Thema der (Website-) Erfolgsoptimierung auseinandersetzen wollen oder müssen. Der Gedanke, der dabei in der Regel mitschwingt ist eine gute Positionierung in den Suchmaschinen, allen voran in Google.

Aber:

„Um mit seinem Angebot bei Google möglichst weit oben zu erscheinen, muss man nicht nur das Internet und Googles Rankingansatz verstehen. (INTERNET). Entscheidend ist es außerdem, die eigene Positionierung und Zielgruppe sowie seine Wettbewerber präzise zu kennen (MARKETING). Erst dann ist eine effektive Suchmaschinen-Optimierung mit dem Ziel der Neukundengenerierung und Umsatzsteigerung überhaupt erst denk- und machbar.“ (R. Kalb / O. Sonntag)

Als Initiatoren und Autoren dieses Blogs wollen wir interessierten Lesern die Welt der „Optimierung“ anschaulich, verständlich und unterhaltsam näher bringen. Aus unserer Sicht wird nämlich viel zu häufig ein unnötig großes Mysterium oder Hexenwerk aus den damit verbundenen Disziplinen gemacht. Wir sind der Meinung, dass jeder Unternehmer diese Zusammenhänge verstehen kann und verstehen muss – bis zu einem gewissen Maß. Wir sehen unsere Aufgabe und Stärke darin, unsere Kunden optimal abzuholen und mitzunehmen und gemeinsam Erfolge zu kreieren.